Unsere Pädagogik ist anders.
Wir sind eine Grundschule mit Orientierungsstufe

Jenaplan-Pädagogik

Was sind Stammgruppen?

Wir sind eine Grundschule mit Orientierungsstufe: Unsere Kinder lernen von der ersten bis zur sechsten Klasse gemeinsam. Die Struktur der Schule basiert nicht auf den üblichen nach Jahrgängen geordneten Klassen, sondern auf den jahrgangsübergreifenden Stammgruppen und hat folgenden Aufbau: Die Kinder arbeiten jahrgangsübergreifend vom 6. bis zum 9. Lebensjahr und vom 10. bis zum 12. Lebensjahr. Unterrichtet wird im Klassenverband und in Stammgruppen, wobei prozentual gesehen die Stammgruppenarbeit an unserer Schule überwiegt.

Wie lernen die Kinder an einer Jenaplan-Schule?

Stammgruppenarbeit bedeutet, dass jedes Kind dort abgeholt wird, wo es steht. Das ist der Ausgangspunkt für eine individuelle Förderung, die für jedes Kind individuelle Lernpfade entwickelt. Das Kind kann sich sowohl in seiner Stammgruppe nach oben (an älteren Kindern) orientieren, aber auch sein Wissen noch einmal mit Jüngeren zusammen vertiefen und festigen.

Was bedeutet Wochenplan?

Die Übung und Festigung des vermittelten Rahmenplanstoffes ist im Wochenplan vereint. Die Arbeit am Wochenplan umfasst in der Regel 2 Wochen und beginnt jeweils mit einer Einführung in das Thema. Danach bearbeiten die Kinder ihren Wochenplan individuell. Sie sind in ihrer Zeitgestaltung und Themenwahl völlig selbstständig. Dabei wird nie das angestrebte Ziel der vollständigen Bearbeitung des Planes aus dem Auge verloren.

Und was macht der Lehrer/ die Lehrerin?

Der Stammgruppenleiter beobachtet, begleitet und unterstützt die Kinder und gibt Hinweise zum Lösen der Aufgaben. Damit wird die Selbstständigkeit, die eigenständige Strukturierung, die Kraft und Lust am Lernen sowie das soziale Miteinander gefördert. Dies alles sind Voraussetzungen für ein lustvolles und interessiertes Lernen miteinander und voneinander ein Leben lang.

Grundsätze

„Die Bildungsgrund-formen Gespräch, Arbeit, Spiel, Feier sind die Elemente des gemeinschaftlichen Schullebens und des entdeckenden Lernens.“

„Die Schule ist eine Lebensstätte des Kindes. Die Räume der Schule werden als Schulwohnstuben eingerichtet.
An die Stelle der Jahrgangsklasse setzt der Jenaplan die Stammgruppe.“

Wußten Sie schon?

Seit 1927 macht das schulpädagogische Konzept von Professor Dr. Peter Petersen unter dem Namen „Jenaplan“ weltweit Schulgeschichte.
In Mecklenburg Vorpommern gibt es heute drei Jenaplanschulen.